Unser Stamm

scroll

Der Pfadfinderstamm Rheinfranken wurde 1986 in Bad Hönningen gegründet. Nachdem er 1988 dem Pfadfinderbund Mosaik beigetreten ist, sind immer mehr Kinder und Jugendliche Mitglied im Stamm geworden. Die erste Sippe, die entstand, nannte sich Eisvogel. Einige Zeit später kam dann eine Jungpfadfindersippe und eine Stufe für die Jüngeren unter uns, also eine Wölflingsstufe, hinzu. Zur Zeit besteht der Stamm aus ca. aktiven 30 Mitgliedern, die sich aus der Meute, zwei Sippen und einer Roverstufe zusammensetzten.

Der Pfadfinderstamm Rheinfranken gehört dem Deutschen Pfadfinderbund Mosaik an, einem interkonfessionellen sowie parteipolitisch ungebundenem Jugendbund. Er setzt sich für die Toleranz und die Individualentwicklung eines jeden einzelnen ein. Unsere Gemeinschaft ist geprägt durch die Idee Sir Robert Baden-Powells, dem Gründer der Pfadfinderbewegung.

Verwirklicht werden soll diese Idee durch eine Reihe von Spezifischen und Gemeinsamen Aktionen die rund ums ganze Jahr verteilt sind. So finden mehrmals im Jahr Zeltlager mit individuellem Programm statt. Werte wie Gemeinschaft, naturnahes und umweltbewusstes Leben und natürlich Spass stehen dabei im Vordergrund. Weiterhin treffen sich unsere Mitglieder jeden Monat zu einem Heimabend, an dem ebenfalls Programm für die jüngeren und gemeinsames Singen für die älteren angeboten wird. Auch Zeltlager und Treffen mit anderen Pfadfinderstämmen bringen uns dieser Idee näher.

Als Unterkunft dient uns unser Pfadfinderheim, das sich direkt hinter dem Schloss Arenfels befindet. Dort treffen wir uns zu den regelmägen Gruppenstunden und Heimabenden. Der angrenzende Schlosswald eignet sich Ideal für naturnahe Unternehmungen.

Geleitet wird der Stamm von der Stammesführung, einem Gremium, das jedes Jahr gewählt wird. Die Stammesführung setzt sich aus dem Stammesführer, seinen Vertretern, einem Schriftführer und einem Schatzmeister zusammen. Darüber hinaus gibt es einen Stammesrat, in dem alle Gruppenführer und die Stammesführung vertreten sind. Hier wird konstruktiv an Aktivitäten, Jugendarbeit, und Fortschritt des Stammes gearbeitet.

Neuigkeiten

Terminänderungen

Folgende Termine wurden geändert und sind jetzt:

01.12.2017 bis 03.12.2017 Abschlusslager

09.12.2017 Stammesführungswahlen und Döppekoochenessen

 

Stammesführungswahlen für 2017

Am 05.11.2016 fanden die diesjährigen Stammesführungswahlen statt. Die neue/alte Stammesführung sind:

Stammesführer: Tim Hausen

Stellv. Stammesführer: Tilman Ringer

Stellv. Stammesführer: Florian Fröhlich

Schriftführer: Bastian Weber

Schatzmeisterin: Janina Blau

social
Facebook twitter